Neue Drohnen Gesetze 2024

Dimitri Wolf Von Dimitri Wolf 1 Min. Lesen
Die folgenden Gesetze und Regeln haben sich 2024 geändert. Bild: erstellt mit Dall-E

Mit Beginn des Jahres 2024 gibt es für Drohnenpiloten einige wichtige Änderungen bei den Gesetzen für den Betrieb von Drohnen zu beachten. Wir fassen alle wichtigen Details für dich zusammen.

Mit dem 01.01.2024 treten bereits im Vorfeld angekündigte neue Gesetze und Regeln für den Betrieb von Drohnen in Kraft. Diese haben je nach Drohne große Auswirkungen darauf, wie und wo sie genutzt werden können.

Ende der Übergangsregelung für Bestandsdrohnen

Mit dem 01.01. endet die Übergangsfrist für Bestandsdrohnen. Während diese bisher recht breitflächig genutzt werden konnten, werden sie nun deutlich im Betrieb der Open Kategorie eingeschränkt.

Bestandsdrohnen sind Drohnen, die vor dem 01.01.2024 in den Verkauf gingen und noch keine CE Drohnenklasse zugeteilt bekommen haben.

Die Unterteilung von Bestandsdrohnen erfolgt nun nur noch in Drohnen unter 250g und Drohnen unter 25kg. Welche Einschränkungen jetzt mit der Unterteilung gelten, erfährst du im Artikel Bestandsdrohnen Regelung ab 2024 – Darauf musst du JETZT achten!

Remote-ID Pflicht

Die Fernidentifikation für Drohnen, bekannt als Remote-ID, ist seit dem 01.01.2024 Pflicht. Als Drohnenpilot musst du ab jetzt deine UAS-Betreiber-Nummer in das Fernidentifikationssystem deiner Drohne eintragen. Erfahre hier alles zur Remote-ID Pflicht.

Bestehende Drohnen Gesetze und Regeln 2024

Neben diesen Änderungen für das Jahr 2024 musst du dich als Drohnenpilot natürlich auch mit den bestehenden Gesetzen und Regeln beim Betrieb von Drohnen vertraut machen. Dafür empfehlen wir dir unseren ausführlichen Artikel zur EU Drohnenverordnung, die die Grundlage für alle Drohnen Gesetze liefert. Lass dich nicht von der Länge des Artikels abschrecken. Wir haben dort alle wichtigen Punkte einfach verständlich erklärt.

Wenn du eine etwas kürzere Fassung lesen möchtest, kannst du auch einen Blick in unseren Artikel Wo darf ich mit meiner Drohne fliegen? werfen.

Falls du darüber hinaus noch Fragen hast kannst du diese jederzeit in unserem Forum posten. Wir und die Community helfen dir so gut wir können.

THEMEN:
Folgen:
Dimitri ist Gründer von DeinDrohnenpilot.de und seit 2021 bei skyzr tätig. Das Thema Drohnen fesselt ihn bereits seit 2016. Wenn er nicht gerade mit der Drohne unterwegs ist kümmert er sich neben der Planung und Ausarbeitung neuer Konzepte für die Plattform auch um das Schreiben und Erstellen der Inhalte. Darüber hinaus ist er auch für die technische Umsetzung und Wartung zuständig. Dafür helfen ihm seine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie sein Bachelor in Medieninformatik.
Hinterlasse einen Kommentar

Bisher keine Antworten.

Lade neue Antworten