Wir fassen für dich alle aktuellen Gerüchte zur DJI Avata 2 zusammen. Mögliche technische Daten, Funktionen, erste Fotos, Preis und Erscheinungsdatum. Alle Leaks zur möglichen neuen DJI Drohne zusammengefasst.
Lange war es still um neue DJI Drohnen. Doch nun machen zahlreiche Gerüchte zu einer möglichen DJI Avata 2 die Runde. Wie immer sind alle Angaben mit Vorsicht zu genießen, da DJI wie gewöhnlich im Vorfeld keine Informationen zu neuen Produkten kommentiert. Aber wie wir aus der Vergangenheit bereits wissen: die genannten Quellen lagen bisher meist richtig mit ihren Prognosen und Leaks.
Auf Grund der bisher zuverlässigen Quellen und der vorhandenen Daten räumen wir den Gerüchten jedoch weitestgehend einen sehr hohen Wahrheitsgehalt zu.
Update vom 27.03.2024 12:00:
Nun gibt e aber wirklich nichts mehr zu Rütteln an der kommenden Vorstellung der DJI Avata 2. Erste Aufnahmen der Verpackungen haben nun das Licht der Welt erblickt. Diese zeigen neben der Drohne selbst auch den Inhalt des Lieferumfangs sowie weitere Details zu den technischen Daten.
Ein sehr wichtiger Hinweis auf der Verpackung ist die Nennung des C1-Labels als Drohnenklasse. Somit wird die Avata 2 Drohne im Vergleich zum Vorgängermodell, dass als Bestandsdrohne ohne Cx-Label auskommt und seit dem 01.01.2024 auf die Open A3 Kategorie beschränkt ist, deutlich flexibler einsetzbar sein.
Update vom 18.03.24 16:40 Uhr:
Mittlerweile ist ein offizieller Eintrag in der FCC Datenbank mit dem Namen zur DJI Avata 2 aufgetaucht. Damit ist zumindest die Existenz der neuen Drohne bestätigt. Da der Eintrag nur einige wenige technische Details beinhaltet, lässt sich lediglich der Akku mit den bisherigen Gerüchten vergleichen. Hier gibt es Abweichungen, denn die Kapazität fällt laut FCC-Eintrag geringer aus (31,74 Wh und 2150mAh) als in den ersten Gerüchten (50,1Wh und 3200mAh).
Angebliche erste Fotos der DJI Avata 2
Die erste Runde der DJI Avata 2 Gerüchte und Leaks macht ein vermeintliches Foto der kommenden neuen Drohne.
Zu sehen ist eine Drohne die der bisherigen DJI Avata sehr ähnlich sieht. Das Modell trägt deutlich sichtbar den Schriftzug DJI Avata 2 und wirkt in der nun recht geschlossenen Bauweise im Vergleich zum Vorgänger etwas länger und dürfte damit auch schwerer ausfallen.
Ebenfalls fällt auf, dass die neue Drohne Propeller mit 3 Rotorblättern nutzt statt wie bisher 5. Die Kamera der Drohne ist leider nicht zu sehen. Welche Änderungen es hier geben könnte ist daher noch offen.
Potenzielle neue DJI Googles 3 bekräftigen Gerüchte
Unterstützt werden die Gerüchte zu einer neuen DJI Avata Drohne auch mit dem Erscheinen von ersten Fotos einer DJI Googles 3 Videobrille.
Auffällig ist das neue Design der Brille im Vergleich zum aktuellen Modell, dass mit der Avata Drohne kompatibel ist. Die neue DJI Googles 3 besitzen an der Vorderseite offensichtlich zwei Kameras. Das könnte bedeuten, dass die neue Videobrille mit AR Funktionen ausgestattet ist durch die der Träger der Brille seine Umgebung weiterhin sehen kann während das Bild der Drohne darüber gelegt wird.
DJI RC Motion 3 und DJI FPV Remote Controller 3 in FCC Datenbank erschienen
Mittlerweile wurden in der amerikanischen Produktdatenbank FCC auch zwei neue Einträge gefunden, die sich auf zwei neue Fernsteuerungen von DJI beziehen und die Gerüchte zur Avata 2 damit weiter anheizen. Es handelt sich dabei um die DJI RC Motion 3 (FCC-Eintrag SS3-TKMO324) sowie die DJI FPV Remote Controller 3 (FCC-Eintrag SS3-FC8BGC24) Fernsteuerungen.
Das erste Modell ermöglich eine innovative Steuerung der Avata Drohen durch Handbewegungen, während die zweite Fernsteuerung eine herkömmliche Steuerung mit Steuerknüppeln ist.
Welche Unterschiede es zu den bisherigen Modellen der Steuerungen geben wird, ist bisher jedoch noch nicht bekannt.
Mögliche technische Daten der DJI Avata 2
Laut einem weiteren Leak auf X soll es sich um die technischen Daten der DJI Avata 2 handeln. Diese wurden laut dem Verfasser aus diversen chinesischen Foren zusammengetragen und sind natürlich wie alle hier genannten Daten daher mit Vorsicht zu betrachten.
- Maße: 180 x 216 x 82 mm
- Gewicht: 458g
- Kamera:
- 1/1,3-Zoll CMOS-Sensor
- Bildauflösung: 48MP
- Videoauflösung: 4k/120fps (2,7k/240fps)
- Farbprofil: D-Log M
- Bildstabilisierung: RockSteady 3+
- Akku:
50,1Wh31,74Wh laut neuem FCC-Eintrag - 14,76V
3200mAh2150mAh- max. Flugzeit: 27 Minuten
- Video-Übertragungsprotokoll: OcuSync 4 (O4)
Sollten die genannten Daten stimmen, würde es sich bei der DJI Avata 2 um eine spürbare Verbesserung im Vergleich zum aktuellen Modell handeln. Dieses hat beispielsweise eine maximale Flugzeit von lediglich 18 Minuten und liefert bei der Videoauflösung in 4K nur 60fps. Der Sensor fällt bei potenziellen neuen Modell ebenfalls etwas größer auus als beim Vorgänger (1/1,3-Zoll).
In Summe dürfte die Avata 2 somit keine Revolution, aber eine sehr gute Evolution des bisherigen Avata Modells darstellen.
Voraussichtliches Erscheinungsdatum der DJI Avata 2
Auch das mögliche Erscheinungsdatum nimmt bereits sehr konkrete Formen an. Laut einem weiteren X Beitrag steht hierbei der 09.04. und 11.04. im Raum. Offensichtlich soll die DJI Avata 2 demnach am 11. April 2024 offiziell vorgestellt werden.
Wenn die Angaben stimmen, sollten wir uns kurz nach Ostern also bereits über eine neue DJI Drohne im Jahr 2024 freuen können. Wir bleiben an den Gerüchten dran und aktualisieren diesen Beitrag entsprechend um weitere Details zur möglichen DJI Avata 2.
🤔💭Wie stehst du zu den bisherigen Gerüchten? Rechnest du mit einer zeitnahen Veröffentlichung der DJI Avata 2? Reizt dich die neue Drohne? Hinterlasse gerne deine Meinung in unserem Community Forum unterhalb dieses Beitrags.