• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

DJI Air 3: Statusmeldung "Weitwinkelobjektiv ist angebracht!" in der DJI Fly App (RC 2 Controller)

Dederon

New member
Registriert
18 Juli 2024
Beiträge
1
Liebe Drohnengemeinde,

wie im Titel erkennbar fliege ich seit ein paar Monaten die DJI Air 3 (vorher Phantom 4 und Air 2S) und bin äußerst zufrieden damit. Ich habe am Objektiv derzeit den Polfilter aus dem NEEWER ND CPL UV Filter Set dran und bin auch damit sehr zufrieden. Seit einiger Zeit meldet mir der Flugstatus in der DJI Fly App (oben links, wo sonst "Starterlaubnis" steht) am RC 2 Controller aber immer "Weitwinkelobjektiv ist angebracht!". Dies führt dazu, dass alle Panorama-Funktionen deaktiviert sind.

Ich würde mich über entscheidende Tipps freuen, die mein Problem lösen. Kann man diese Statusmeldung in der App irgendwo ausschalten? Oder wie würdet ihr vorgehen, um diese "Irreführung der Kamera" in den Griff zu bekommen? Ich danke im Voraus.

Gruß, Dirk.
 
Hallo @Dederon,
ich habe kurz zu dem Problem recherchiert, da ich es selbst nicht nachstellen kann.
Offensichtlich wirst du damit leben müssen. Die Drohne erkennt das zusätzliche Gewicht an der Kamera und meldet das in dem Fall als montiertes Weitwinkelobjektiv. Dadurch werden einige Funktionen der Kamera eingeschränkt, da es für den Betrieb mit dem Aufsatz in diversen Situationen nicht vorgesehen zu sein scheint.
Abstellen kann man das Ganze offensichtlich nicht.

Sollte ich mich hierbei irren, darf man mich gerne belehren :P
 
Zurück
Oben