• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

1 MP Bild mit Auflösung 960x540 RAW 75MB???

Maikeva86

New member
Registriert
3 Juli 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe für einen Auftrag eine Fotografin engagiert. Sie hat eine DJI Mini 4 Pro. Sie hat Gruppenfotos (60 Personen) erstellt und diese haben nun eine derart geringe Auflösung, dass sie unbrauchbar sind. Auflösung 960x540, 1MP bei einer RAW Datei (png) mit der Größe von 75 MB. Sie hat glücklicherweise ein Video gemacht, da kann man jetzt Bilder herausschneiden, die Fotos sind absolut nicht brauchbar. Das Video ist in Ordnung.

Ich selbst habe eine DJI Mini 3 Pro und gestern Abend vergleichbare Testbilder mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht. Ich kann so eine schlechte Auflösung nicht einstellen. Das geringste war 4032x2268 mit 9MP (16:9) ansonsten habe ich ausschließlich Bilder mit Auflösung laut Herstellerangaben (12 und sogar 49 MP)

Stimmt etwas mit ihrer Drohne nicht?

Das kann doch nicht sein. Sie meinte Sie hätte alles richtig eingestellt. 48 MP....

Danke für eure Antworten und LG
 
Hallo @Maikeva86 ,

RAW Dateien im .DNG Format benötigen spezielle Software die auch mit RAW-Dateien umgehen kann. Viele einfache Bildbetrachter können das nicht. Diese zeigen dir dann nur das 960x540px große Vorschaubild der Datei an. Die Fotos sind also nicht kaputt und es wurde auch nichts falsch eingestellt. Du brauchst nur eine geeignete Software um die Bilder zu öffnen (beispielsweise Photoshop) um sie dann in ein gängiges Format wie beispielsweise JPEG zu formatieren.

RAW-Dateien sind unbearbeitete (eben "rohe") Dateien, die man gerne zusätzlich zum (stark komprimierten) JPEG-Bild speichert um mehr Optionen bei der Nachbearbeitung zu haben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Also keine Angst, die Fotos können nach wie vor benutzt werden. Nicht wegwerfen! :)
 
Zurück
Oben