• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Drohne für erweiterten Gebäudeunterhalt

gabi2002

New member
Registriert
30 Juni 2024
Beiträge
2
Geschätztes Forum

Ich habe immer wieder private Bauprojekte, für die ich gerne Luftaufnahmen mit einer Drohne machen möchte:

- Aufnahmen Ziegeldächer zur Planung von Solaranlagen (z.B. "Vermessung" durch Zählen von Ziegelsteinen)
- Aufnahmen Flachdächer zur Planung von Solaranlagen (Vermessung mit Bildbearbeitungssoftware und einigen bekannten Referenzlängen)
- Gebäudeaufnahmen zur Visualisierung (vorher/nachher) von kleineren Umbauten
- Inspektion / Nahaufnahmen von Schäden an Dach und Fassade
- Optional: Anfertigen von 3D Punktewolken zur Visualisierung des Gebäudes im CAD

Das Budget ist (lieber) 500€ bis (falls es grosse Vorteile bringt) 1500€ für Drohne + Software.
Ich würde eigentlich den Flug gerne am PC planen, und dann automatisch ausführen lassen. Also ein Foto auf festgelegten Koordinaten aus mehreren Höhen aufnehmen, oder Fotos einer Fassade mit festgelegtem Abstand links, mitte und rechts aufnehmen.
Ist das möglich in dem Preisrahmen, oder wäre es sinnvoller eine einfachere Drohne mit guter Kamera (z.B. Mini 4 pro) zu wählen, und dafür manuell zu fliegen?
Ist eine Fernbedienung mit eigenem Display für diese "statischen" Aufgaben von Vorteil, oder reicht das Handy-Display?

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen :)
 
Hallo @gabi2002 ,

grundsätzlich dürften deine Anforderungen im Großen und Ganzen mit einer Mini 4 Pro erfüllt werden können (bis auf die Planung vorab am PC).
Bei der Software (3D/Punktwolken) gibt es sehr viele Optionen die sich stark unterscheiden. Hier lohnt sich vielleicht mal ein Blick auf die kostenlosen Möglichkeiten von https://www.opendronemap.org/

Jede Software erfordert dabei einiges an Einarbeitung, egal ob kostenpflichtig oder kostenlos. Je nachdem wie viel Arbeit dir das ganze erspart, lohnt sich die Investition (Zeit/Geld) aber natürlich.

Die Steuerung kann in der Regel auch immer mit dem Smartphone erfolgen. Fernsteuerungen mit integriertem Display bieten einfach mehr Komfort. Das macht sich bemerkbar wenn man viel fliegt.
 
Danke @Dronemaster für den Hinweis mit https://www.opendronemap.org/. Das sieht vielversprechend aus.

Ich lese immer wieder, dass die Mini 3 pro (nur ohne Bildschirm?) von einigen Flugplanungstools mit Vorbehalt unterstützt wird. Die Mini 4 Pro aber nicht.

Könnte das taugen, um ein Einfamilienhaus metergenau zu fotografieren, oder ist GPS ohne RTK nur für Flüge über grössere Landschaften brauchbar?

Die Alternative wäre wohl mit dji Bordmitteln einen Kreis um das Gebäude zu fliegen, und dann aus vielen Fotos die passenden auszuwählen. Vermutlich wäre das sogar deutlich zeitsparender, als sich mit Software und ungenauem GPS herumzuschlagen.
 
"Metergenau" sollte damit eigentlich jetzt kein Problem sein.
Schwierig wird es da vermutlich erst, wenn wir in den cm oder mm Bereich kommen :)

Im Idealfall leihst du dir vielleicht mal ein Gerät deiner Wahl aus und testest das ganze an einem ruhigen Tag. Dann kannst du direkt für dich herausfinden, ob die Qualität und der Funktionsumfang passt.

Ich bin mir aber fast sicher, dass dir die Mini 3 oder 4 ausreichen wird, auch wenn ich mich im Bereich der Vermessungen nicht so gut auskenne.
 
Zurück
Oben