Wenn die DJI Go 4 App plötzlich nicht mehr starten will, oder ständig abstürzt, gibt es einige einfache Lösungen um das Problem zu beheben.
DJI Go 4 App Absturz
Uns ist es heute erst wieder passiert. Für die Arbeiten an einem Artikel sind Screenshots aus der DJI Go 4 App notwendig. Beim Starten der App* stürzt sie aber während des Startvorgangs nach einigen Sekunden einfach ab. Sie lässt sich also gar nicht erst vollständig öffnen. Eine kurze Recherche ergab, dass wir nicht die Einzigen sind, die das Problem haben. Für die Lösung des Problems gibt es einige Lösungsansätze, die wir euch zeigen möchten.
DJI Go 4 App Absturz beheben
Aktuelle Version installieren
Das Erste, was ihr tun solltet, ist es zu prüfen, ob die aktuellste Version der DJI Go 4 App installiert ist. Nur mit der aktuellsten Version könnt ihr sichergehen, dass die App korrekt funktioniert und überhaupt startet. Wer beispielsweise eine alte Version unter Android 12 versucht zu starten, wird lediglich mit einer Absturzmeldung begrüßt.
Bedenkt dabei auch, dass DJI seit Längerem weder die DJI Go 4 noch die DJI Fly App im Google Play Store aktualisiert. Dort sind nur noch alte Versionen der Apps verfügbar und ihr müsst unter Android zwingend eine manuelle Installation der Apps von der DJI Webseite starten. Infos dazu findet ihr im Artikel DJI Apps – Fehler mit Play Store Versionen unter Android.
App neu installieren
Eine weitere Möglichkeit um Absturzursachen oder Probleme und Fehler mit der DJI Go 4 App zu beheben und die App wieder starten zu können, bietet die Neuinstallation der App in 3 Schritten:
- Deinstalliert die DJI Go 4 App
- Startet eurer Smartphone neu
Das ist wichtig. Bei uns hat die Neuinstallation der App ohne vorherigen Neustart des Smartphones nicht geholfen! - Installiert die DJI Go 4 App erneut
Jetzt sollte die App wieder korrekt starten und auch ordnungsgemäß funktionieren.
Wir haben das ganze unter Android getestet. Der Fix sollte aber auch Berichten zu Folge unter iOS identisch funktionieren, wenn ihr auch mit eurem Apple Gerät Probleme mit der App habt.
Weitere Hilfe
Solltet ihr weiterhin Probleme mit der DJI Go 4 App haben, kann auch ein Blick in das offizielle Forum von DJI* helfen, um eine Lösung zu finden. Hier wird oft schnell beim erscheinen neuer Fehler eine entsprechendes Thema eröffnet.
Hat der Fix auch bei euch geholfen? Kennt ihr weitere Probleme und Lösungen für die DJI Go 4 App? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar mit euren Erfahrungen.
*Die in diesem Artikel enthaltenen Links zum DJI Store und/oder zur Amazon-Webseite sind sogenannte Affiliate-Links. Bei diesen Links bekommt DeinDrohnenpilot.de eine Provision für vermittelte Käufe. Der Preis steigt für die Kunden hierdurch nicht.
danke danke danke hat funktioniert war schon fast am verzweifeln. hatte nue die app deinstalliert aber nicht mein handy neu gestartet
Hallo Jonas, schön das wir dir helfen konnten.
Liebe Grüße Nico
Bei mir hat der Neustart des Handys und die Neuinstallation auf dem Samsung S21 nicht geholfen. Hat hier jemand noch einen Tipp, wie man die App zum laufen bringt? Ich bin am verzweifeln. Vielen Dank.
Hat geklappt, top!
Hey Corey, freut mich zu hören!
Liebe Grüße Nico
Bei mir hats auch geholfen, danke 🙂
Bei mir leider nicht …
Die App startet ganz normal und ich kann fliegen. Sobald ich jedoch versuche zu filmen, hängt sich die App sofort auf. (fotografieren geht). Ich benutze ein Galaxy A3 (SM-A310F) mit Android 7.0
Bin schon fast am Verzweifeln…
LG Matthias
Hallo Matthias,
schade, dass dir der Tipp bei deinem Problem leider nicht geholfen hat.
Hast du das Problem erst seit kurzem, oder schon immer?
Auf unseren Testgeräten hatten wir so ein Problem bisher noch nicht.
Grüße
Dimitri
Hallo Dimitri,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich habe die Mavic 2 pro erst neu – also das Problem von Anfang an. Ich habe vom DJI-Service die Rückmeldung erhalten, dass mein Smartphone wahrscheinlich zu alt ist. Ein weiterer Versuch mit einem neueren Huawei P5 hat auch nicht funktioniert. Nun habe ich mir ein Apple S6+ ausgeliehen, und siehe da – funktioniert einwandfrei! Laut DJI sind nur die Smartphons die sie auf ihrer Homepage aufgelistet haben getestet und sie können auch nur für diese Geräte garantieren.
So wird´s halt wahrscheinlich ein separates Smartphone zum fliegen ….
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!
Grüße Matthias
Hallo Matthias,
schade, dass du die App nicht einfach auf deinem aktuellen Smartphone nutzen kannst.
Aber danke für deine ausführliche Rückmeldung. Damit hilfst du sicher dem einen oder anderen, der das selbe Problem hat und auf der Suche nach einer Lösung ist!
Die List mit den genannten Smartphones findet man z.B. hier https://www.dji.com/de/mavic-2/info#downloads , unterhalb der Handbücher.
Viele Grüße
Dimitri
Bei mir funktioniert die App nur, wenn ich den Mitgelieferten Controller nicht verwende. Sobald ich den Controller verwenden will, stürzt die App ab. Hab alles schon versucht, hab die App mehrfach deinstalliert und Handy (iPhone XR) mehrfach neu gestartet und App neu installiert. Hab sogar geguckt ob mein Handy auf dem neusten Stand ist. Nichts hat bisher funktioniert.
Hey,
habe die App auf einem iPhone XR und dem iPhone 8 ausprobiert.
Auf beiden Telefonen stürzt die App permanent ab.
Ob es an dem Controller liegt kann ich nicht sagen, habe versucht die App mehrfach neu zu Installieren. Kein Erfolg.
Für ein so teures Spielzeug ist das ein Armutszeugnis.
So geht es mir auch, hab die App sogar auf den IPhone 6S ausprobiert auch da stürzt die App dauernd ab.
Es liegt eindeutig an der FB. Ohne FB funktioniert alles.
Ich kann sowohl ohne Handy (Nur Controller) als auch nur mit Handy (ohne Controller) fliegen, es funktioniert mit beiden alles. Nur Handy und Controller zusammen funktioniert nicht. Somit muss es ein Software Fehler sein. Innerhalb der Firmware vom Controller. Denn ich musste vorm ersten Flug am Samstag eine neue Firmware Aufspielen auf den Controller. Seitdem stürzt nämlich auch erst die App
Ab. Denn die hatte bis zur Meldung das es eine neue Firmware gibt und diese runtergeladen werden muss funktioniert. Nach dem Download kam erst zu den Abstürzen der App.
Leider kann man aber die Firmware nicht wieder Downgraden. Was ich schon versucht habe.
Geht der Controller bei der Mavic Air ohne Handy?
Ja geht. Einfach Handy ab machen und den Controller an der Mavic registrieren. Die Software hab ich auch, aber mein PC erkennt den Controller nicht über USB Kabel. Hab auch schon andere versucht, aber das selbe Problem. Nur die Mavic Air selbst lässt sich verbinden mittels USB Kabel.
Lösung gefunden,
habe über die Software DJI ASSISTANT 2 einige Updates geladen.
Jetzt geht alles wieder wunderbar.
Dort gibt es auch Funktion zum zurücksetzen der Software.
Hallo Markus,
danke für deine Rückmeldung hier in den Kommentaren, das hilft sicher vielen die ebenfalls nach einer Lösung des Problems suchen.
Wir werden den Artikel um diese Info erweitern.
Freut uns, dass du wieder abheben kannst! 🙂
Moin in die Runde.
Habe mir die auch die Mavic air vor ein paar Tagen zugelegt.leider kann ich auch nicht abheben. Dji assistant 2 habe ich runtergeladen. Drohne und Steuerung an den pc angeschlossen, , dann wird mir gesagt das ich bitte den richtigen Assistant runterladen soll!!!!
Hat jemand ein Tipp?
Hab auch versucht die App zu löschen und neu zu installieren. Bringt aber auch nichts.
Lg Daniel
Hallo Daniel,
hast du den richtigen Download gewählt? Es gibt unterschiedliche Versionen des DJI Assistant 2, je nach Drohnenmodell.
Links sind die Versionen wählbar, unten sieht man die unterstützte Drohne.
https://www.dji.com/de/downloads/softwares/assistant-dji-2
Hab Jetzt bei mir den Fehler gefunden. Die App funktioniert bei mir zusammen mit dem Controller nur, wenn ich mein IPhone XR auf Flugmodus Stelle und die Karten in den Zwischenspeicher Laden lasse. Dann läuft alles ohne Probleme.
Wie lädst du die Karten in den Zwischenspeicher? Habe auch ein iPhone XR!
Lg Daniel
Verbinde erstmal dein IPhone mit der Drohne. Dann wenn das erledigt ist, siehst du was die Cam sieht. Du gehst dann auf die 3 Punkte oben (allgemeine Einstellung) scrollst runter auf Karte und aktivierst Karten in Cache Zwischenspeichern aus.
MfG Floki
Guten Tag zusammen,
Das Problem ist eigentlich so weit behoben worden (Mavic Pro2, Stand 05/2020), jedoch ist explizit darauf zu achten, dass der Flugmodus am Handy eingestellt wird!!
Bei Benachrichtigungen oder anrufen stürzt die App gelegentlich sonst immer noch ab.
Beim eingestellten Flugmodus ist das Problem dann nicht mehr vorhanden.
Ich habe ein S8 Samsung und es klappt.
Viel Glück
Hallo Holger,
vielen Dank für deine Info. Das wird sicher dem einen oder anderen helfen 🙂
Viele Grüße
Dimitri
Hallo, habe zu Weihnachten die DJI Mavic Air 2 fly more combo erhalten. Anfangs gin alles gut, bis auf einige Probleme mit dem starten über die FB (über Handy, Samsung S10 plus war es kein Problem) Nun ist es leider auch bei mir so, dass plötzlich die DJI GO 4 App sich nicht mehr öffnen lässt. Diverse Versuche (mind. 10 X) diese nach Deinstallation und Neuinstallation, zu starten sind vergeblich.
Egal was ich versuche, es funktioniert nicht! Da zu war die Drone mit über 1000,- € zu teuer. Kann mir jemand netterweise helfen? Wie gesagt: Deinstallation, Neustart, Installation, alles vergeben Liebesmüh. Auch nicht auf anderen Handys bzw. Tablette. Über all das selbe.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand eine richtige Lösung anbieten
könnte!
Support von DJI hilft nicht, verweisen nur auf Suche nach Lösung und Neuinstallation etc. pp. Das ist für mich kein Service!
Dankeschön!
Gruß
Roman
Ich hatte das Problem, dass das APP anfangs perfekt funktionierte aber nach ein paar Flugtagen auf einmal sich zwar öffnen ließ, aber keine Verbindung zur Fernsteuerung mehr herstellte.
Der Fehler war ein Wackelkontakt im Verbindungskabel/Stecker zwischen Fernsteuerung und Handy.
auch bei mir lässt sich die APP GO 4 einfach nicht mehr starten
ging beim letzten mal noch einwandfrei .
Auch ein entfernen und neu herunterladen hilft nicht ,auch kein Flugmodus wie in anderen Beiträgen vorgeschlagen geht nicht.
Was macht DJI dafür das Proplem zu beheben ?
Hallochen, ich habe DJI Go4 auf dem Smartphone 14 Pro Max, aktuelles IOS. Ich wollte Quicktransfer von der Mavic Air 3 benutzen. Ansonsten nutze ich den Smartcontroller.
Dies wollte zuerst überhaupt nicht funktionieren. App neu installiert, angemeldet, etc. und… plötzlich erkennt die App die neue Drohne für Quicktransfer. Zuerst funktionierte das, aber nach einigen Bildern und Videos stürzte die App plötzlich „Knall Peng“ ab. Direkt zur gestarteten Übertragung. Dann immer und immer wieder. Trotz Neustart des Smartphones.
Ich werde jetzt also die App nochmals neu installieren und schauen ob es geht. Das ist doch Murx!